Seien wir ehrlich: Eigentlich hatten wir uns alle bereits darauf eingestellt, kommenden Donnerstag den HSV in der Relegation zu sehen. Aber irgendwie haben die Rothosen erneut die Kurve bekommen. Mit 2:1 gewinnen sie im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, der nun gegen Braunschweig um die Klasse kämpfen muss, Matchwinner ist Luca Waldschmidt, der kurz nach seiner Einwechslung in der 88. Minute und damit kurz vor dem Schlusspfiff seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielt und den HSV zum Sieg schießt. In der Abschlusstabelle wird der HSV damit 14.
Der FC. St. Pauli schließt in der zweiten Liga auf Platz Sieben ab, nach einem 3:1-Sieg beim VfL Bochum im letzten Saisonspiel.
Anfang Juli wollen zum G20-Gipfel Gegner der Veranstaltung im Stadtpark ein Camp veranstalten. 10 Tage lang sollen 10.000 Menschen dort einen „selbstorganisierten Alltag entwickeln“. Dennoch werde man „lediglich 10% der Fläche für kurze Zeit bespielen“, versprechen die Organisatoren des „Antikapitalistischen Camps“. Am Samstag hissten sie schon einmal Anti-G20-Banner im Stadtpark und luden Anwohner zur „Ortsbegehung“. Der Andrang hielt sich jedoch in Grenzen. Derweil macht ein „Stadtplan“ die Runde, auf dem Gipfel-Gegner unter anderem mögliche Konvoi-Routen gekennzeichnet haben, ebenso wie Polizeistationen und Reichenvierteln. Der Stadtpark ist in dem Plan als Campingplatz ausgewiesen.
Protest gibt es derzeit auch an anderer Stelle: In Barmbek gingen am Samstag zwischen 1200 und 1500 Menschen auf die Straße, um gegen den „Nordic Company“-Laden auf der Fuhlsbüttler Straße zu demonstrieren. In dem werden nämlich unter anderem Klamotten von „Thor Steiner“ verkauft – die bei Neonazis sehr beliebt sind und als Erkennungszeichen dienen. Bei der jüngsten Demo kamen mehr Menschen als bisher.
Das gute Wetter mag dazu beigetragen haben. Tags zuvor sorgte das Wetter noch für ausbleibende Besucher an der Alster. Das traditionelle Feuerwerk zum Kirschblütenfest fiel am Freitag weitestgehend ins Wasser – und zwar das Wasser von oben. Ein starkes Gewitter sorgte schon vor Beginn für Donner und Licht-Schauspiel. Am Flughafen mussten aufgrund des Unwetters sogar einige Maschinen umgeleitet werden.
Umgeleitet werden sollen künftig auch einige Haspa-Kunden. Die Sparkasse erwägt, mehr als dreißig Filialen zu schließen. Jeder vierte Standort steht damit auf dem Prüfustand.
Kommen wir abschließend noch einmal zurück auf den G20-Gipfel. Mit Russlands Präsidenten Putin und US-Präsident Trump haben zwei der Staatsoberhäupter noch keine Bleibe für die Konferenz gefunden. Beide sollen vergeblich versucht haben, sich ins Hotel Vier Jahreszeiten einzubuchen. Bei Donald Trump gehe die Tendenz nun dazu, in Berlin zu nächtigen, war diese Woche zu lesen. Von dem Hotel, das ihn angeblich beherbergen soll, kam aber prompt ein Dementi.